Gelungene Pferderettung mit der Feuerwehr Mettmann und Düsseldorf

Am vergangenen Freitag, den 13.10.2023, wurde die Pferdepraxis zu einem besonderen Notfall gerufen: ein Pferd war beim Reiten durch den Wald in ein Erdloch eingebrochen und konnte sich nicht selbstständig befreien. Da der Einsatzort für Feuerwehr und Hilfspersonen schwer zugänglich im Wald gelegen war, musste ein spezielles Pferdehebegeschirr sowie ein mobiler Seilzug an die Einsatzstelle transportiert werden. Um den Wallach über den Seilzug aus dem Loch zu heben, wurde er für die Bergung in Vollnarkose gelegt. Erfolgreich aus dem Loch geborgen, stand das Pferd nach der Aufwachphase wieder stabil auf seinen vier Beinen und konnte den Wald im Schritt verlassen. Nach dem Transport in den Heimatstall und weiterer medizinischer Versorgung stand fest: außer einem großen Schrecken schien alles gut gegangen zu sein!

Dank des schnellen und zielführenden Einsatzes der Feuerwehr Mettmann sowie der Berufsfeuerwehr Düsseldorf konnte mit vereinten Kräften und einer optimalen technischen Ausrüstung das Pferd gerettet werden!

Vielen Dank an jede einzelne Hilfsperson.

Euer Team der Pferdepraxis Ratingen

Fotos: mit freundlicher Genehmigung der Feuerwehr Mettmann