EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Resorption and Hypercementosis

EOTRH - Was gibt es Neues und wie erfolgt die Therapie?

EOTRH steht für „Equine Odontoclastic Tooth Resorption and Hypercementosis“, eine Zahnerkrankung beim Pferd, die vor allem an den Schneidezähnen auftritt. Diese Erkrankung betrifft normalerweise ältere Pferde und ist durch eine Kombination aus Zahnresorption (Abbau von Zahnsubstanz) und Hyperzementose (übermäßiges Zementwachstum um die Zähne herum) gekennzeichnet.

Symptome von EOTRH können u.a. Zahnfleischentzündung, Fistelkanäle mit Rötungen, übler Geruch, Schwierigkeiten beim Abbeißen fester Futtermittel (z.B. Möhren) oder lockere Zähne sein. Die genaue Ursache von EOTRH ist bisher noch nicht vollständig geklärt und es wird noch viel geforscht. Es wird angenommen, dass sowohl genetische als auch Umweltfaktoren eine Rolle spielen können.

Wie eine Untersuchung bei EOTRH abläuft, sehr ihr hier!

Eure Fragen beantworten wir gerne unter 02102 100 480 0