Pages Menu
Rss

Tierärztliche Praxis für Pferde Ratingen

Dr. Thomas Sander & Dr. Martin Gundel

„Wir lesen Ihr Pferd.“

Categories Menu

Dr. Thomas Sander

Dr. Thomas SanderMein Leben für die Pferde

Schon früh bin ich vom Pferdevirus infiziert worden und habe immer viel Zeit mit den Pferden im Stall verbracht. Kein Weg war mir für die Pferde zu weit.

Der Berufswunsch bestand dann schon vor dem Abitur. Das Studium und der Ausbildungsweg nahmen ihren Lauf 1982 mit dem Umzug nach Hannover. Ein spannendes Auslandssemester in den USA bescherte mir einen Einblick in die amerikanische Pferdezucht in New Freedom, Pennsylvania und den Klinikbetrieb verschiedener großer Kliniken von der Ost- zur Westküste.

In der Pferdeklinik Isernhagen bei Dr. Helmut Ende habe ich nach dem Studium meine ersten Schritte ins Berufsleben gemacht. Regelmäßige Praxisvertretungen in NRW und Schleswig-Holstein waren meine weiteren Stationen.

1990 Promotion bei Herrn Prof. Dr. Bodo Hertsch in der Pferdeklinik der TiHo Hannover (Orthopädie, Chirurgie).

1991 schloss sich eine vielseitige Assistenzzeit in der Pferdeklinik Mühlen bei Herrn Dr. Hermann- Josef Genn an.
Hier lagen die Ausbildungsschwerpunkte in der Betreuung von verschiedenen Deckstationen, Betreuung der Vechta und Moritzburger Auktionen, Geburten und Fohlenbetreuung, der orthopädischen Chirurgie und Kaufuntersuchungen von Pferden.

1993 führte mich mein Weg in die Pferdeklinik zu Herrn Dr. Peter Cronau nach Bochum. Meine chirurgische Ausbildung konnte ich hier weiter vertiefen. Zahlreiche Auslandsreisen führten mich zur Begleitung der Top Sportpferde auf verschiedene Turnierplätze in Europa.

1994 habe ich meine eigene ambulante Pferdepraxis in Heiligenhaus eröffnet.

1998 Erweiterung der Pferdepraxis als Gemeinschaftspraxis mit Dr. Martin Gundel

2004 haben wir unseren gemeinsamen Traum, eine eigene Klinik zu betreiben, verwirklicht. Wir sind in unsere stationäre Praxis nach Ratingen-Homberg umgezogen. Seitdem können wir unsere Pferdemedizin vielseitig ambulant und stationär anbieten.

Weiterbildung wird großgeschrieben:

  • 2000 Manuelle Lymphdrainage Pferd an der TiHo Hannover
  • Zusatzbezeichnung zur Betreuung von Pferdesportveranstaltungen
  • FEI – Tierarzt
  • Mitglied beim BPT, im FFP, in der GPM, und der AAEP
  • Regelmäßige Fortbildungen von Augen-, Zahn- und Herzerkrankungen, Sportmedizin und orthopädischer Chirurgie

Jeden Tag ein bisschen Spaß!

Getreu dem Motto: Jeden Tag ein bisschen Spaß! verbringe ich meine Zeit im Beruf und in der Freizeit mit den Pferden. Aktiver Urlaub bedeutet reisen, da dürfen es gerne das Meer oder die Berge sein.

Mobil: +49 172 280 6575
E-Mail: sander@pferdepraxis-ratingen.de